Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) "Mehr Sicherheit für Kinder e. V."
Initiative "Echt Jetzt?"
Unterrichtsimpulse, die für den Sachunterricht, Mathematik und Sport in den Jahrgängen 3 und 4 geeignet sind. Das Material kann aber auch zur Gestaltung eines Projekttages oder im Rahmen der Radfahrausbildung genutzt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Sachunterricht
Themen: Mobilität
Lernressource: Anderer Lernort
www.kunstlinks.de
Farben und Gefühle - Hinführung zum expressiven Malen
Bei dem Material handelt es sich um eine Unterrichtseinheit für eine fünfte Klasse, bei der die Stunde "Der Schrei - Annäherung an ein Kunstwerk von Edvard Munch" ausführlicher beschrieben ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Farbe, kunstgeschichtliche Orientierung, Malerei (HS)
Lernressource: Anderer Lernort
Eine spielerische Farbübung in der Unter- und Mittelstufe
Das Kunstchamäleon
Wie ein echtes Chamäleon kann sich das Kunstchamäleon an seinen Untergrund anpassen und "verschwindet" in den verschiedensten Kunstwerken.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Farbe, Komposition, Malerei (HS), Natur (HS), Prozesse reflektieren (Produktion), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
www.chemie-macht-spass.de
Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe
Die beschriebene Unterrichtseinheit "Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe" wurde in der Klassenstufe 6 durchgeführt. Ziel der Einheit war die fächerverbindende Bearbeitung des Themas aus ganz unterschiedlichen Fachperspektiven. Es wurden chemische, physikalische und biologische Aspekte bearbeitet und Verbindungen zum Alltag und zur Geschichte geschaffen. Darüber hinaus fand eine Kooperation mit dem Kunstlehrer und Deutschlehrer statt, um das Thema fächerverbindend zu gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Kompetenzen: Chemische Reaktion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Struktur-Eigenschaft, Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Erkenntnisse gewinnen (GS), Farbe, Gestalten (GS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Malerei (HS), Natur (HS), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
Tutorials, Anleitungen und Erfahrungen
Online-Zeichenkurs Blog
Hier gibt es jede Menge Tipps und Tricks rund ums Zeichnen. Die Autorin hat in ihrem Blog auch Materialempfehlungen und Anleitungen parat, so dass für jeden etwas dabei ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Lernstrategien erwerben (GS), Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII), Wahrnehmen (GS), zeitgenössische künstlerische Strategien (HS)
Lernressource: Anderer Lernort
www.martin-missfeldt.de
Tutorials von Martin Mißfeld (bildender Künstler)
Martin Mißfeld zeigt anschaulich viele seiner Werke, zum Teil auch im Entstehungsprozess als Video. Ölmalerei, Aquarell, Zeichnung und Perspektive sind dabei seine Themen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Farbe, Gestalten (GS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Inszenierung (5/6), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Raumdarstellung (7/8), Wahrnehmen (GS)
Lernressource: Anderer Lernort
www.michael-holzapfel.de
Themen zur Mathematik
Michael Holzapfel erläutert auf seiner Homepage viele mathematische Themen. Er berücksichtigt dabei auch den "goldenen Schnitt", der für Künstler und Architekten interessant ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst, Mathematik
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Farbe, Figurative Plastik (7/8), Film (9/10), Fotosequenz (7/8), Gebauter Raum (9/10), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Inszenierung (5/6), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Raumdarstellung (7/8), Wahrnehmen (GS), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Lernressource: Anderer Lernort
Baukultur im Unterricht
Unit Architektur
Wir wohnen in Häusern, leben in Städten und bewegen uns in Landschaften. Es gibt viel zu entdecken, was uns täglich umgibt. Unit Architektur macht Baukultur zum Thema in der Schule und bietet jungen Erwachsenen die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Gebauter Raum (9/10), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Lernstrategien erwerben (GS), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
Niedersächsischer Bildungsserver
Tag der Stadtgeschichte: Material "Das Göttinger Volksheim"
Spurensuche zur Geschichte Göttingens im Nationalsozialismus, Materialmappe, hg.v. YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen, 2020, zur Vorbereitung des SchülerInnenprojekts "Tag der Stadtgeschichte".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Demokratiegeschichte vor Ort – wahrnehmen, entdecken, erforschen
In dieser Handreichung für Lehrkräfte erläutert der Autor Dietmar von Reeken die Bedeutung der Beschäftigung mit Demokratiegeschichte am Beispiel lokal und regional bedeutsamer Orte. Der Leitfaden gehört zum Unterstützungsprogramm des niedersächsischen "Erlass(es) zur Stärkung von Demokratiebildung" von 2021.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Tag der Stadtgeschichte - ein pädagogisches Konzept
Hier finden Sie ein Projektkonzept von Hannah Röttele, die das Göttinger Projekt der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen vorstellt: Schüler*innen präsentieren in Kleingruppen an zwölf Stationen die Göttinger NS-Geschichte mit einem selbst gestalteten Informationsstand, um mit der Öffentlichkeit oder anderen Schulklassen über die Geschichte der jeweiligen Orte ins Gespräch zu kommen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Tag der Stadtgeschichte - ein SchülerInnenprojekt aus Göttingen
In seinem Leitfaden für die Gestaltung historischer Führungen für die Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel der Stadt Göttingen gibt Rainer Driever praktische Hinweise zur Umsetzung des Göttinger SchülerInnenprojekts der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen zum "Tag der Stadtgeschichte".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Denkmäler als Quellen der Geschichtskultur
Die Handreichung für den schulischen Unterricht des NLQ stellt das didaktische Potenzial der Denkmäler dar und gibt methodische Hinweise für den Unterricht. Ein Muster-Steckbrief für die Analyse eines Denkmals kann im Unterricht eingesetzt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Außerschulische Lernorte im Fach Technik
Die Technik im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Technik
Kompetenzen: Beurteilung/Bewertung, Erkenntnisgewinnung, Fachwissen
Themen: Außerschulische Lernorte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.weltderphysik.de
Welt der Physik- Physikatlas
Auf der Suche nach einer Forschungseinrichtung, einem Schülerlabor oder einem Planetarium? Im Physikatlas auf der Seite "Welt der Physik" findet man einige solcher außerschulischen Lernorte.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Physik
Kompetenzen: Bewertung, Dokumentieren, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Themen: Berufliche Orientierung, MINT
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
www.weltderphysik.de
Welt der Physik- Physik zum Anfassen
Wo finde ich Orte mit Physik zum anfassen, selbst ausprobieren, begreifen und verstehen? Viele Programme bieten inzwischen die Möglichkeit, in die Labore zu kommen und selbst Hand an die Physik zu legen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Physik
Kompetenzen: Bewertung, Dokumentieren, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Themen: Außerschulische Lernorte, MINT
Lernressource: Anderer Lernort, Fachlicher Hintergrund
www.bastelideen.info
Bastelideen und Basteltipps
Kostenlose Ideen für alle Jahreszeiten und Anlässe, mit Bastelanleitungen und Bastelvorlagen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I
Fächer: Kunst, Textile Gestaltung
Lernressource: Anderer Lernort
Niedersächsischer Bildungsserver
Archive
Fund oder Schund? In Archiven kann man historische Schätze finden - wenn man weiß, wie man suchen muss.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Erste Weltkrieg, Der Ost-West-Konflikt, Der Zweite Weltkrieg, Deutsche Nationalstaatsbildung, Die BRD, Die DDR, Die NS-Diktatur in Deutschland, Die Weimarer Republik, Kontroversität, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Sprachgebundene Gattungen (schriftlich, akustisch), Urteilskompetenz, Visuelle Gattungen (bildlich, filmisch, grafisch)
Themen: Außerschulische Lernorte
Lernressource: Anderer Lernort
Projekte zur Umweltbildung
Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V.
Eine Sammlung von Angeboten und Möglichkeiten rund um das Thema "Umweltbildung": Forschen, Entdecken, Bücher finden
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Primarbereich, Schulkindergarten
Fächer: Sachunterricht
Kompetenzen: Pflanzen und Tiere (Natur), Unbelebte Natur (Natur)
Themen: Außerschulische Lernorte, Fernunterricht - Lehrkräfte, Umweltbildung
Lernressource: Anderer Lernort, Audiovisuelles Material, Experiment, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Erstellen einer Streichholzschachtel-Sammlung
Aus leeren Streichholzschachteln werden im Handumdrehen Schatz- und Sammelkisten. Diese wollen natürlich auch gefüllt werden. Die Übung eignet sich für alle Klassenstufen der Grundschule.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Anderer Lernort
Niedersächsischer Bildungsserver
Frühling im Schlüsselloch
Stell dir vor du guckst durch ein Schlüsselloch und siehst den Frühling. Gestalte dein eigenes Frühlingsbild. Zusätzllich zu der künstlerischen Aufgabe bietet das Material für die 3. und 4. Klasse auch Anregungen für den Deutschunterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS), Wahrnehmen (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Anderer Lernort, Internet-/PC-Material
kulturerbe.niedersachsen.de
Kulturerbe Niedersachsen
Kulturerbe Niedersachsen steht für ein gemeinsames Internetangebot von Bibliotheken, Archiven und Museen des Landes Niedersachsen. Das Portal bietet der interessierten Öffentlichkeit einen direkten Zugang in multimedialer Form zu ausgewählten digital erfassten Kulturgütern des Landes. Somit wird eine virtuelle Zusammenführung verschiedenartigster Bestände unterschiedlicher Bibliotheken, Archive, Museen und anderer Kultureinrichtungen geschaffen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Anderer Lernort, Bilder, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material
www.ndr.de
Ausstellungstipps in Norddeutschland
Auf der Seite von NDR Kultur findet sich eine Zusammenstellung aktueller Ausstellungen in Norddeutschland. Die Tipps sind kommentiert und mit Audio- bzw. Videodateien versehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Anderer Lernort, Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material
www.hamburg.de
Ausgewählte Beispiele für die Einbindung in Lehrpläne: Hamburger Stadtteilschulen
Bildungsplan Stadtteilschule Jg. 5-11. Rahmenvorgabe: Lernen an außerschulischen Lernorten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Themen: Außerschulische Lernorte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.bge.de
Endlager Schacht Konrad
Das geplante Endlager Schacht Konrad ist ein besonderer Lernort. Neben Informationen zum Vorhaben und den laufenden Prozessen, bietet eine Befahrung der Schachtanlage Konrad auch Einblicke in die Arbeit in einem Bergwerk mit vielen eindrucksvollen Erfahrungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Physik
Kompetenzen: Atom- und Kernphysik, Atomhülle, Atomkern, Bewertung, Dokumentieren, Kommunizieren, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht
www.bge.de
Schachtanlage Asse II
Das Endlager Schachtanlage Asse II ist ein besonderer Lernort. Neben Informationen zum Vorhaben und den laufenden Prozessen, bietet eine Befahrung der Schachtanlage auch Einblicke in die Arbeit in einem Salzbergwerk mit vielen eindrucksvollen Erfahrungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Physik
Kompetenzen: Atom- und Kernphysik, Atomhülle, Atomkern, Bewertung, Dokumentieren, Kommunizieren, Physikalisch argumentieren
Lernressource: Anderer Lernort, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Hygiene und Unfallverhütung in der Schulküche
Eine Unterrichtseinheit aus dem Bereich Arbeitssicherheit für das Profil "Gesundheit und Soziales" im 9. oder 10. Jahrgang im Modul 4: "Ernährung und Hauswirtschaft" in der UE 1: "Hygiene und Unfallverhütung in der Schulküche". Sie richtet sich direkt an Schülerinnen und Schüler und ist für zwei Unterrichtseinheiten von jeweils 90 Minuten geplant. Das zugehörige Informationsmaterial wird als Link zu verschiedenen Homepages angeboten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Hauswirtschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Anderer Lernort, Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial